19 Jan 2023

Alexandre Schmidt wird neuer Generalsekretär der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion

0 Kommentare

Medienmitteilung GSI vom 19. Januar 2023

 

 

Alexandre Schmidt wird neuer Generalsekretär der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion

Der Regierungsrat hat Alexandre Schmidt zum neuen Generalsekretär der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion gewählt. Er tritt die Nachfolge von Yves Bichsel an, der als Generalsekretär ins Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK wechselt.

Alexandre Schmidt bringt breite Erfahrungen in Politik, Staatswesen, Wirtschaft und Verbänden mit. Er war in seinen früheren Funktionen an Schnittstellen mit Bezug zum Staat tätig und auch mit Reformen betraut. Aktuell arbeitet der 52-Jährige als selbständiger Berater und als Präsident des Verwaltungsrats der Flughafen Bern AG. Er ist Mitinitiant des Projekts «BelpmoosSolar», das jüngst der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Von 2021 bis 2022 war Alexandre Schmidt Vorsitzender der Geschäftsleitung der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern, von 2020 bis 2021 Leiter Politik und Wirtschaft des Touringclubs der Schweiz und von 2017 bis 2020 Vice President Owner Relations bei der RUAG. Von 2013 bis 2016 war er Gemeinderat und Finanzdirektor der Stadt Bern, von 2008 bis 2012 Direktor der Eidg. Alkoholverwaltung, von 2002 bis 2008 persönlicher Mitarbeiter des Vorstehers des Eidg. Finanzdepartements (Bundesräte Kaspar Villiger und Hans-Rudolf Merz) und von 1995 bis 2002 Kadermitarbeiter der Parlamentsdienste. Alexandre Schmidt verfügt über einen Masterabschluss in Relations internationales des Hochschulinstituts für internationale Studien und Entwicklung der Universität Genf und einen Masterabschluss Administration publique des Hochschulinstituts für öffentliche Verwaltung, der Universität Lausanne.

Alexandre Schmidt ist französischer und deutscher Muttersprache, verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Er lebt mit seiner Familie in der Stadt Bern.

 

Zur Mitteilung

 

[zum Anfang]