16 Feb 2018

Medienmitteilung Politisches Signal für Zweisprachigkeit in Spitalversorgung

Medienmitteilung der Gesundheit- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern vom 15.2.2018

Medienmitteilung: Politisches Signal für Zweisprachigkeit in Spitalversorgung

Treffen zwischen BJR/RFB und Regierungsrat Pierre Alain Schnegg

Politisches Signal für Zweisprachigkeit in Spitalversorgung

Zweisprachigkeit in der Spitalversorgung ist wichtig. Patientinnen und Patienten haben einen Anspruch darauf, sich in den Bieler Listenspitälern sowie am Inselspital Bern in ihrer Amtssprache behandeln zu lassen. Wer eine Verletzung dieses Rechts feststellt, kann sich an das kantonale Spitalamt wenden. Die Möglichkeiten für eine finanzielle Unterstützung dieser Zweisprachigkeit sind hingegen sehr begrenzt. Dies ist das Fazit eines Treffens zwischen Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg, dem Bernjurassischen Rat (BJR) und dem Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB).

Zur vollständigen Medienmitteilung: Medienmitteilung der GEF vom 15. Februar 2018